Freitag, 17. April 2015

G/Krass - ganz unten

(Bild von hier)

Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Thema Grass. Gezwungenermaßen.
Ehe ich nun aber davon erzähle, würde es mich sehr freuen, wenn mir zumindest einige Leser bestätigen können, dass sie verstehen, warum ich bei dem Thema das Bild einer Ratte zeige. Oder eines "Fisches"...
Also, literarisch gebildete Leser schreien "HIER!!!", der Rest genießt den folgenden Dialog einfach so. ;)
(Und nein, ich bin kein Literatur-Snob. Wie man sieht, bin ich auch mit gänzlich unbelesenen Menschen befreundet! Auch nach diesem Gespräch noch!)

Aber zum Thema: Ein Freund von mir, wir wollen ihn im Folgenden zu seinem eigenen Schutz und weil mir entgegen anders lautender Gerüchte nicht daran gelegen ist, meine Freunde bloß zu stellen, NnbF (Nicht näher bezeichneter Freund) nennen, ist bei mir und liest meinen Blog-Nachruf auf Günter Grass. Er ist noch nicht weit gekommen, da stutzt er, sieht mich nachdenklich an und spricht die folgenden, schauderhaften Worte:

NnbF: Hey, eine Scholle!
Fuchsi: Naja, ein Butt. Du weißt schon...
NnbF: Ein Butt???
Fuchsi: Ja, wegen Grass halt.Orginaliät lass nach und so.
NnbF: Ein Butt.
Fuchsi: Wegen Gra-hass!! "Der Butt"? Schon mal gehört?
NnbF: Aha. Ja, wenn du meinst... Ich muss jetzt doch fragen... Grass...? Ist das der, der auch "Ganz unten" gemacht hat?
Fuchsi: Bitte???
NnbF: Na, diesen Film, nein... nicht Film, Reportage-Ding halt.
Fuchsi (entsetzt): Du meinst Günter Wallraff...
NnbF: Wallraff! Genau! Also hat der das nicht gemacht?
Fuchsi (leicht angeekelt): Grass. "Ganz unten"... Nein. Hat er nicht...
NnbF:  Ja, dann. Ist aber auch so ein Autor.
Fuchsi: Günter Wallraff ist kein Autor im literarischen Sinne!!!
NnbF: Ist das deine Meinung oder die der Germanistik?
Fuchsi: Beides.
NnbF: Den musste ich aber in der Schule lesen. Von dem Grass kenn ich dann nichts. Hat der nicht auch so 'nen Bart? Da kann man die doch mal verwechseln!
Fuchsi (resigniert): Falls du meinen Gesichtsausdruck deuten willst - das ist "angewidert". Und dass du so gut im Bett bist, hast du mir auch noch nie erzählt...

1 Kommentar:

Geistbraus hat gesagt…

Jetzt bin ich aber verwirrt. Ich hatte damals in meiner Hauszeitung gelesen, Günter Wallraff sei der griechische Ministerpräsident. Du meinst also, der heißt eigentlich Grass?
Und der ist denen gerade weggestorben und darum ist jetzt Meister Proper sein Nachfolger?