Donnerstag, 23. April 2015

Rein rechtlich gesehen...

 

Nachdem einer meiner Lieblingsblogger und potentieller Verlobter in spe sich gerade über Post und Kosten zu dem Internet-weit-beliebten Thema Urheberrechtsverletzung oder auch "Fuchs, du hast mein Bild gestohlen, jetzt gib viel Geld her" freuen darf, grabe ich doch mal einen meiner Cartoons aus grauen Vorzeiten aus, der gerade so schön dazu passt.
Traurig aber wahr: "Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Dinge.", diese weisen Worte sagte mir mal ein Anwalt und das erklärt meiner bescheidenen Meinung nach schon so einiges.
Und ehe jetzt jemand versucht, etwas in meine Worte zu legen, was nicht drinsteht:  Ich bin durchaus der Meinung, dass (insbesondere) auch künstlerische Arbeit, wozu ich Fotographie, Malerei, Zeichnungen etc. ausdrücklich zähle, honoriert werden sollte - nur die Angemessenheit sollte doch gewahrt bleiben.
Aber das ist mal wieder ein Thema, über das sich trefflich streiten ließe und dazu bin ich heute zu müde. In diesem Sinne: Seid lieb zueinander, das schadet nie.

1 Kommentar:

Hanna hat gesagt…

Hoi Fuchsi

Sage auch immer seid lieb zueinander es gibt viel zu trauriges und Brutales auf dieser Erde. Manchmal muss man dinge einfach auf den Tisch bringen damit man es klären kann aber auch das braucht Energie. Kann es sein das deine Grippe auch noch nicht ganz weg ist? Ach... was ist auch das für ein Jahr ? Soll ja noch Schnee kommen...huch bin gespannt...was dieser Sommer bietet. Grüsse hanna