Donnerstag, 22. September 2011

Herbstfreuden


Seit einigen Tagen ist in München der Herbst eingekehrt.
Damit habe ich grundsätzlich kein Problem - ich mag den Herbst. Ich mag auch welke Blätter und die Vögel, die vor dem Winter noch versuchen, möglichst viele Sonnenblumen zu vertilgen, um Speck anzusetzen, finde ich niedlich.
Allerdings machen sie - insbesondere wenn sie in solchen Herden wie bei uns im Garten auftauchen, einen Heidendreck mit all den ausgeknabberten Sonnenblumenkernschalen und wenn selbige sich dann auch noch strategisch mit welkem Laub vermischen, sieht der sysiphosartig täglich gefegte Weg binnen Minuten wieder aus, als seien wir seit Wochen verreist und hätten das Federvieh und seine Hinterlassenschaften sich selbst überlassen.
Auch keine Option.
Es bleibt also nur der tägliche Griff zum Besen.
Gut, dass ich in solchen Fällen treusorgende Hilfe habe...

Unsere Szenerie: Fuchsi ist gerade dabei unglaubliche Mengen Sonneblumenkerne und Blätter zusammenzufegen, als Mutter Fuchsi die Szene betritt und interessiert beäugt.

Mutter Fuchsi: Oh gut, du kehrst! Hier schaut's schon wieder aus...
Fuchsi: Hmh... Ich hab heute morgen erst, aber das Häuschen ist schon wieder leergefuttert. Gefrässige, kleine Viecher!
Mutter Fuchsi: Du solltest aber einen Pullover anziehen, du erkältest dich.
Fuchsi: Danke, mir ist nicht kalt. Außerdem brauch ich nicht mehr lang.
Mutter Fuchsi: Aber du erkältest dich! Und das können wir jetzt nicht brauchen!
Fuchsi: Ich erkälte mich nicht.
Mutter Fuchsi: ...übrigens hältst du den Besen falsch.
Fuchsi: Bitte???
Mutter Fuchsi: Du musst den weiter oben nehmen, dann kannst du besser kehren.
Fuchsi: Lass nur, das geht gut so.
Mutter Fuchsi: ...und kehr dir nicht den ganzen Dreck auf die Füße!
Fuchsi: Tu ich schon nicht!
Mutter Fuchsi: Ich seh's doch!
Fuchsi: Ja. Jetzt. Einmal! Weil du mich ablenkst!
Mutter Fuchsi: Schon wieder....
Fuchsi: Mutsch! Kann dich dann hier in Ruhe weitermachen???
Mutter Fuchsi: Kehr halt nicht so schwungvoll, dann wirbelt nicht alles wieder auf!
Fuchsi: *winselt*
Mutter Fuchsi: ...und wenn du's öfter in den Eimer schmeißt, brauchst du nicht so oft hin und her kehren!
Fuchsi: *winselt lauter*
Mutter Fuchsi: Wenn du in die andere Richtung kehrst, geht der Besen eh besser!
Fuchsi: Mutsch. Danke. Es geht wunderbar so!
Mutter Fuchsi: Ich sag's dir ja nur.
Fuchsi: Ja. Super! Danke! Es geht aber auch so sehr gut!
Mutter Fuchsi: Aber so stellen sich die Borsten auf! Du kehrst ja gegen den Strich!
Fuchsi: Mutsch!!!
Mutter Fuchsi: ...und außerdem hast du da hinten eine Ecke übersehen...
Fuchsi: Argh!!!! Hast du nichts zu tun???
Mutter Fuchsi: Was denn noch? Ich helf dir doch eh schon!

...

Wie Papa Fuchsi immer zu sagen pflegte: Ein guter Anschaffer ist mehr wert als zehn Arbeiter....
Schön, dass seine Aphorismen hier so beherzigt werden!

1 Kommentar:

Lila hat gesagt…

Dieses Szenario kommt mir extrem bekannt vor... :D
Warte erst mal bis zum Winter, in der Kälte Schnee zu schippen macht gleich noch mal so viel Spaß ;)