Dienstag, 6. Dezember 2016

Fuchsis Adventskalender: Tag 6


Fröhlichen Nikolaustag, ihr Lieben!
Es ist zwar weiterhin weit und breit kein Schnee in Sicht, aber das soll uns die Stimmung nicht verdrießen. Ich mag den Nikolaustag gerne und freue mich auf unsere kleine Familienfeier heute Abend, bei der ich traditionell dem Nikolaus als helfendes Rentier zur Seite stehen werde.
(Und nein, das ist kein Foto von mir, aber herzlichen Dank für die Frage!)

Nichtsdestoweniger bringt uns das zum heutigen Adventskalender-Ratschlag:
Ausgehend von der (zumindest für mich) durchaus zutreffenden Hypothese "Wer möchte nicht gerne ein Rentier ganz für sich?", empfiehlt er mir in dieser Causa zur Selbsthilfe zu greifen und ein eigenes Rentier zu basteln, indem ich meinem "Hund, dem Meerschweinchen oder der Katze eine rote Nase und ein Geweih" umschnalle.
Das ist jetzt endlich einmal eine Idee, der ich grundsätzlich zugeneigt bin. Um der Wahrheit die Ehre zu geben, habe ich schon sehr oft meine Tiere entsprechend (vor)weihnachtlich geschmückt - nur auf die rote Nase würde ich verzichten, ich versuche immer, meinen Tieren nicht unangenehmer als unbedingt notwendig zu sein...
Aber das Geweih finde ich prima und habe tatsächlich entsprechende Kostümierung in diversen Größen vorrätig, je nachdem, ob es von Pferd, Hund oder Häschen gebraucht wird.

Damit kommen wir aber auch zum Problem an der Sache, denn aktuell habe ich einfach kein Tier in greifbarer Nähe, das ich entsprechend verschönern könnte. Meine Wasserschnecken sind beim besten Willen wenig kostümaffin und unser Vogel hat ein eher unduldsames Wesen und würde mir schon für den Versuch ebendso bedenkenlos wie kräftig in die Finger hacken, um ihre Meinung zu derartigen Aktionen kundzutun...
Rot hasst sie zudem, also kein Rentierkostüm hier; ich werde also doch wieder selbst einspringen müssen, bis ich wieder ein passendes Pelztierchen in Reichweite habe. ;)

Ein entsprechendes Foto gibt es trotzdem - es ist zwar schon etwas älter, aber ich finde, mein Liebling war ein ganz wunderbares Rentier und wir haben damals das Gelächter des Rest-Reitstalls (Banausen allesamt!) sehr würdevoll ertragen.
In diesem Sinne: Habt einen schönen Nikolaustag und lasst es euch gut gehen!

Keine Kommentare: