Montag, 7. Juli 2008

Ritterlich


Am Samstag war ich zum ersten Mal beim Kaltenberger Ritterturnier - heißes Wetter, wahnsinnig viele Menschen, ein leider etwas zu klein geratener Markt, aber alles in allem war es wirklich schön und hat mir gut gefallen.
Und ich habe einen dieser Burgfräuleinschleier bekommen (falls jemand weiß, wie die heißen, nur her mit der Information!), damit könnte ich glatt mein Dekollete züchtig bedecken. Falls ich sowas vorhätte... ;)

Bei dem Thema Ritter fiel mir übrigens etwas auf: Wenn du 17 Jahre alt bist, glaubst du ja im Grunde deines Herzens, dass irgendwann dein Ritter in schimmernder Wehr auf einem strahlenden Ross erscheinen wird und alles wird gut.
Wenn man dann älter wird, stellt man fest - ja, der Ritter kommt durchaus vorbei. Aber seine Rüstung ist verrostet und verbeult von unzähligen Kämpfen, die Lanze ist zersplittert und für den Gaul, auf dem er sitzt, würde nicht einmal mehr der Abdecker bezahlen. Und gut wird auch nichts.
Stattdessen verbringt man seine Freizeit damit, die Rüstung zu polieren und die schlimmsten Beulen auszuklopfen, den Ritter selbst zu verarzten und das Pferd kann man auch nur noch zur Seifenfabrik begleiten...

Kein Wunder, dass der Eskapismus zu Mittelaltermärkten so beliebt ist...

Kommentare:

DMJ hat gesagt…

Okaaay...das bezog sich jetzt wohl mehr auf die weiblichen Leser, aber ich denke, meine Vorstellungen dürften trotzdem von dem wahrscheinlichen männlichen Gegenstück abweichen:

Dass ich mal der Ritter in schimmernder Rüstung sein könnte, hielt ich schon länger für unwahrscheinlich und dachte deswegen an eine andere schicke Rolle:

Drachenbesitzer!

Yeah, aber ich meine natürlich nicht so'n kleines Viech, was nur darauf wartet, auf Kirchengemälden erschlagen dargesteltl zu werden, sondern was im Godzilla-Format.

Ja-ha - DAS braucht der Mann von Welt! Da soll mal so ein Typ mit 'ner lahmen Rüstung mithalten.

Eve hat gesagt…

GENIAL!

Fuchsi hat gesagt…

dmj, ich stand schon immer auf Drachen - deren Besitzer haben also auch immer gute Karten bei mir. ;)