Montag, 29. Oktober 2007

Athena


Gestern ein interessanter Abend - wir sahen zusammen mit meinem Lieblingsfreund (auf DVD) eine spannende Inszenierung der Orestie. 3 1/2 Stunden Aufzeichnung und danach nochmal ebenso lange Diskussion über das Stück. Sehr spaßig und sehr produktiv, auch wenn wir danach alle hundemüde waren - besonders als am nächsten Morgen trotzdem um 7 Uhr der Wecker klingelte, dem war es nämlich weidlich egal, dass wir gerade mal seit vier Stunden im Bett lagen.

Ich muss allerdings trotz Müdigkeit und der massiven Migräne, die mir der Schlafmangel dann in Kombination mit Wetterumschwung bescherte sagen, dass es ein sehr schöner und gelungener Abend war, der es definitiv lohnte, Schlaf zu verlieren. Erstens, weil die Gesellschaft so nett, zweitens, weil die Diskussion so spannend und drittens, weil auch dieser Abend wieder so voller Erkenntnisse war, dass es doch bedauerlich gewesen wäre, all das zu verschlafen.

Außerdem inspirierte es mich, mich einmal selbst an Athena zu versuchen - ein wenig anders natürlich als der alte Aischylos sich das vorgestellt hat, aber Kunst ist Interpretation.

Außerdem, fällt mir beim Thema Weisheit eine Kleinigkeit ein, die ich schon lang erwähnt haben wollte, die aber auch momentan ebenso wie beinahe immer Aktualität besitzt: Ich beurteile Menschen, egal ob ich nun das Vergnügen habe, sie persönlich zu kennen oder nicht, egal, ob sie Freunde, Bekannte oder anderes sind, grundsätzlich nur nach ihren Taten. Denn diese sprechen immer laut genug, um jede Form von Hörensagen leicht zu übertönen.

Keine Kommentare: