Freitag, 11. Dezember 2015

Fuchsis Adventskalender: Tag 11


Mein Adventskalender fordert mich heute auf zum "Christbaumkugeln polieren" - es ist also mal wieder Zeit, einen wirklich alten Cartoon aufzuwärmen, der zu diesem Thema einfach zu gut passt.

Abgesehen davon ist Weihnachten schließlich die Zeit, wo man liebgewonnenes Altes jedes Jahr auf's Neue abstaubt, aufwärmt und zu neuer Ehre bringt - nennt sich gerne auch Tradition.
Mit den Weihnachtstraditionen ist es überhaupt so eine Sache; es hat wohl jeder so seine ganz eigene, ohne die es einfach nicht wirklich Weihnachten ist; das geht vom traditionellen Essen, über die alljährliche Weihnachtsunternehmung, bis hin zu dem einen ganz bestimmten Baumschmuck, der einfach sein muss, auch wenn er eigentlich schon vor vielen Jahren seinen Glanz verloren hat. Aber Weihnachten wohnt ein Zauber inne, der den Staub verschwinden lässt und auch das scheinbar Glanzlose wieder oder auch insbesondere erstrahlen lässt.
Da nützt der schönste Trend nichts und die hippste Dekoidee wirkt oftmals schlicht schal im Vergleich mit dem geliebten, verstaubten Kitsch.

In diesem Sinne: Freut euch eurer Weihnachtstraditionen - manche mögen für den Außenstehenden ein wenig seltsam wirken, aber für das eigene Herz sind sie Magie.
Und nur darauf kommt es schließlich an.

Keine Kommentare: