Ach,
Lindt...
Manchmal ist es wirklich wie verhext. Da produziert ihr seit Jahr und Tag stets die gleichen Adventskalender, füllt sie mit eurer köstlichen Schokolade und denkt euch, das macht die Menschen glücklich und auf einmal bricht ein Sturm über euch herein.
Und der Anlass des Ganzen?
Dieser Kalender...
Denn obwohl ihr den nicht etwa plötzlich ins Sortiment genommen habt, sondern schon seit vielen Jahren vertreibt; in der allgemein-neurotischen Stimmung, die derzeit hierzulanden um sich greift, führt er plötzlich zum
kollektiven Blutsturz.
Ach, Menschheit!
Was ist denn nur wieder los!?
Es ist ein Weihnachtskalender!
Er ist hübsch, er glänzt, wirkt festlich und sein Inhalt schmeckt gut. Er heißt "1001 Weihnachtstraum" und er sieht so aus, wie die Bilder, die einem bei 1001 Nacht unwillkürlich in den Sinn kommen. Das hat jahrelang niemanden gestört.
1001 Nacht und Weihnachten schien nie ein Konflikt zu sein; warum auch, assoziierte man damit doch bisher nicht etwa islamistischen Terror, sondern schlicht und einfach die Drei Weisen aus dem Morgenland, vulgo auch Die Heiligen Drei Könige und tatsächlich sind ja eben diese im Vordergrund des Kalenders zu sehen. Guckt man etwas genauer, sieht man durch ein Fenster auch noch Maria und Josef gen Bethlehem ziehen...
Das Problem daran?
Ich verstehe es nicht.
Ja, das Bild ist nicht wirklich authentisch für die damalige Zeit, aber wie schon gesagt - es passt zu unseren Vorstellungen von 1001 Nacht, von den Palästen, aus denen die sogenannten Heiligen Drei Könige gekommen sein mögen und von jenen Orten, aus denen die kostbaren Spezereien und Süßwaren, die hier für die typischen Weihnachtsaromen sorgen, überhaupt erst ins Abendland gelangen...
Aber plötzlich...
Drama.
Und das Schlimmste - der Wahnsinn ist ja überall. Da denkt man gerade noch, der zorngeifernde Vorwurf des "
islamischen Adventskalenders" (sic!), aus dem am 24. Dezember "
der Muezzin hervorspringt" (nein, ich verlinkte diese Zitate nicht, ich habe sie an mehreren Stellen in diversen Formen gefunden!) ist das Dümmste, was man seit langem gehört hat und es sei überhaupt nicht möglich, dass die Gegenseite darauf in adäquat dummer Art und Weise antworten könnte und schon schreit jemand von dort (auch hier keine Zitationsverlinkung, auch dies wurde mehrfach und an verschiedenen Stellen verkündet): "
Ihr kennt ja nicht mal eure eigene Religion, so sahen die christlichen Kirchen zur Zeit von Christi Geburt im Orient halt aus!!!"
Seufz...
Ich meine, echt jetzt?
Die christlichen Kirchen zur Zeit von Christi Geburt???
Wollen wir darüber nicht noch mal nachdenken?
Naja, zumindest lieferte mir der philosophische Streit einen Grund, eine Bauchtänzerin zu zeichnen - immerhin bin ich von der ganzen Angelegenheit vage persönlich betroffen, bekomme ich doch eben jenen umkämpften Adventskalender schon seit vielen Jahren von Mutter Fuchsi zum Advent geschenkt und bin trotzdem noch nicht zum Islam konvertiert...
In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern weiterhin eine friedliche Weihnachtszeit und jeden Tag eine süße Überraschung im Adventskalender und während ihr euch daran erfreut, tut mir bitte einen persönlichen Gedanken: Nicht immer über alles gleich aufregen; seid lieb zueinander!
Süße Adventsgrüße,
eure Fuchsi
(P.S.: Der andere Adventskalender empfiehlt für heute "
Nachtschwärmen" - habe ich gemacht, ich hatte diese Nacht nämlich wegen Frauenproblemen wenig Schlaf, dafür übelste Schmerzen und mehrere Kreislaufzusammenbrüche. Ich bin mal wieder sooo froh, dass ich ein Mädchen bin....)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen