Mittwoch, 2. Dezember 2015

Fuchsis Adventskalender: Tag 2


Mein Adventskalender rät für heute: "Weihnachtsgans füttern".
Aha.
Das stellt mich nun wieder vor diverse Verständnisprobleme, denn zum einen, hätte ich eine Weihnachtsgans, dann würde ich sie zweifellos täglich füttern; auch Gänse haben regelmäßig Hunger! - und nicht nur am 2. Dezember, zum anderen, hätte ich eine Gans wären ihre Chancen eine Weihnachtsgans zu werden, gleich Null, denn meine Haustiere zu essen, liegt mir extrem fern, egal ob es Hund, Meerschwein oder Vogel ist.
Und ohnehin mag ich Wassergeflügel ganz grundsätzlich. Enten, Gänse, aller Coleur - finde ich sympathisch. Wenn mir welche begegnen, quake ich mit ihnen (ja, Passanten sehen mich an, als würden sie liebend gern die psychiatrische Ambulanz rufen, aber bisher hat mich noch niemand eingefangen) und sie quaken zurück.
Wir verstehen uns.

Früher habe ich oft Enten aufgezogen - dort, wo ich den Großteil meiner Jugend verbrachte, gab es einige Enten mit Wochenbettdepression, die die Eier zwar ausbrüteten, jedoch nach dem Schlüpfen jegliches Interesse an den Küken verloren...
Auf Geflügelseite bin ich dutzendfache (Adoptiv-)Mutter.
Zuletzt hatte ich 1997 eine Tauchente als Findelkind - sie saß verlassen vor unserer Haustür, entwickelte sich aber mit ein wenig Pflege prächtig; ich hab sie nach dem Flügge werden noch jahrelang im Englischen Garten besucht, wenn ich gerufen habe, kam sie immer angeschwommen.
Insofern ist die Sache mit der Weihnachtsgans für mich eher schwierig.

Bitte, versteht mich nicht falsch! Eine Gans als Haustier? Gerne, warum nicht!
Gänse sind intelligent, anhänglich und wunderbare Wach"hunde" - aber einen Status als Weihnachtsgans könnte ich ihr dann höchstens verschaffen, indem ich ihr zum Festtag ein neckisches Nikolausmützen oder ähnliche Dekoratoves aufsetzen würde. 
Mit Essen hingegen würde das nichts und mein Schuldgefühl, jedes Mal, wenn Mutter Fuchsi Geflügel brät, würde vermutlich auch immer schlimmer werden...
Insofern - schwierige Sache mit dem heutigen Kalendertipp.

Allerdings habe ich heute trotzdem ein Gänsefoto für euch. Denn ich habe mich sehr gefreut, vor einiger Zeit bei einem herbstlichen Spaziergang im Englischen Garten die beiden Hausgänse oben  im Bild zu sehen - sie hatten ein wenig den Habitus von Touristen und beobachteten das Treiben der Wildgänse um sich herum voller Interesse, wirkten aber insgesamt sehr zufrieden.
Ich stelle mir vor, sie sind rechtzeitig vor Erntedank, Kirchweih, St. Martin, Weihnachten etc. von ihrem Geflügelhof geflüchtet und machen sich nun eine gute Zeit in Freiheit. Ganz ohne Weihnachtsgansstatus.

In diesem Sinne: Viel Spaß bei der Planung des Weihnachtsessens.
Meines steht schon.
Ohne Gänsbraten. ;)

Keine Kommentare: