Donnerstag, 3. Dezember 2015

Fuchsis Adventskalender: Tag 3


Warum ich diesen wirklich alten Cartoon recycle?
Weil er einen Dominostein enthält (ganz rechts im Bild).
Und weil mein lieber, guter Adventskalender heute befiehlt: "Dominosteine essen!"
Das kann ich.
Und sogar gerne!
Dominosteine sind eine der wenigen Gelegenheiten, wo ich sogar Marzipan mag.
Ich vertrete ja die These, dass es zwei Arten von Menschen gibt - die einen mögen Marzipan, die anderen Nougat. Es ist nicht leicht, für diese unterschiedlichen Charaktere miteinander auszukommen.
Es sei denn, sie begreifen die Vorteile, sich nie um eine Pralinenschachtel streiten zu müssen und profitieren dann für den Rest des Lebens von diesem erstaunlichen Synergieeffekt.
Meine Eltern beispielsweise waren solch ein Nougat-Marzipan-Paar und sie waren tatsächlich 40 Jahre recht glücklich miteinander.
Der Süße und ich hingegen mögen beide Nougat.
Was auch nicht schlecht ist - zwar weniger Synergie bei Pralinen, aber auch weniger angewiderte Blicke, wenn der andere sich eine Süßigkeit gönnt. Und wir beherrschen die hohe Kunst des Teilens, das geht also auch.

Apropos teilen! Ich will euch nicht verschweigen, dass der Kalender fortfährt mit der reizenden Idee, statt eines Lebkuchenhauses ein berühmtes Gebäude aus Dominosteinen nachzubauen, beispielsweise den Eiffelturm...
Öhm...
Das ist mir jetzt ehrlich gesagt ein bisschen zu riskant. Man weiß dieser Tage ja gar nicht, ob man noch einen Eiffelturm zeigen darf, ohne gleich des Sympathisierens mit Kriegstreibern, des unreflektierten Instant-Mitgefühls oder wahlweise auch der Scheinheiligkeit bezichtigt zu werden, manchmal auch aller drei Dinge zusammen und noch vieler mehr, die mich wahrscheinlich alle extrem überraschen würden.
Insofern: Kein Eiffelturm, sondern ein alter Cartoon.
Das ist harmlos, unpolitisch und dass man mit genügend bösem Willen einen sexistischen Subtext reinlesen könnte, werde ich jetzt einfach ignorieren und stattdessen mit dem Süßen eine Schachtel Dominosteine niedermachen.
Friedlich und in aller Einigkeit.
Peace, Leute, und so.

Keine Kommentare: