Dienstag, 1. Dezember 2015

Fuchsis Adventskalender: Tag 1

Willkommen Pilger!

Ihr wollt es - ihr bekommt es.
Eine der beliebtesten Rubriken des ganzen Jahres ist zurück: Fuchsis Adventskalender.
Auch dieses Jahr begleite ich euch wieder - wenn ihr mögt - mit weihungsvollen Worten und besinnlichen Bildern (oder so ähnlich...) durch die Vorweihnachtszeit.
Ich habe mir auch wieder einen grausligen Kalender zum Thema gegönnt, er nennt sich "Advents-Countdown - 24 (schein-)heilige Tage bis Heiligabend!" - das klang erschreckend genug, um Stoff für bizarre Blogbeiträge zu liefern. ;)

Er startet auch vielversprechend und empfiehlt mir für den heutigen 1. Dezember "Schneebälle einfrieren", eine Tätigkeit, durch welche ich bei konsequenter Durchführung mit jedem Neuschnee für weiße Weihnachten sorgen könnte...
Nun wissen zumindest treue Leser, dass weiße Weihnachten für mich nichts ist, mit dem man scherzen sollte. Als winteraffiner Schnee-Junkie mit schwerer Weihnachtsneurose ist es für mich ein kaum zu verkraftendes Debakel, wenn mit der Regelmäßigkeit des Nervtötenden zu Weihnachten die Föhnwinde durch München wehen und wenn es dann - wie z.B. vor 2 Jahren - am Heiligen Abend 18° Grad hat, treibt mir nicht nur die Migräne die Laune auf Achterbahnfahrt. Jetzt sollte also ein Kalender nicht anfangen, mir Scherzchen zum Thema weiße Weihnachten durch Schneeballsammeln anzutragen...

Außerdem - seien wir mal kurz ehrlich. Bei jedem Neuschnee Schneebälle einfrieren? Wie oft werden wir wohl in den nächsten 24 Tagen Neuschnee haben? Und wie groß stellt sich der Kalender meine Gefriertruhe vor? Denn ich muss gestehen - im Vergleich zum Garten ist sie recht winzig geraten und da der Nährwert von Schneebällen auch nicht der Größte ist, werden darin unverantwortlicherweise tatsächlich auch Lebensmittel gelagert, die Platz wegnehmen!
Bliebe mir also nur noch, einen Kühlraum zu besetzen - bei der aktiven Münchner Hausbesetzer-Szene sicherlich ein ungemein erfolgversprechendes Unternehmen...

Was also tun? Das selbe wie jedes Jahr: Hoffen.
Dass der Himmel dieses Jahr ein Einsehen haben möge und mir zum Weihnachten Schnee schickt.
Sind ja noch 23 Tage Zeit...

Bis dahin hat mich der Kalender höchstens zu einer Zeichnung inspiriert, die wir ablegen unter "Wortspiele aus der zweit-untersten Schublade".  
Schneebälle... 
Ja, genau, die Frau ist nackt (jedenfalls fast, man verliert ja die meiste Wärme über den Kopf, sie dürfte also nicht frieren) und hat Schnee auf den...
Lassen wir das.
Seid stattdessen froh und dankbar, dass ich darauf verzichtet habe, das Wortspiel aus der untersten Schublade zu zeichnen.
Endlich einmal ist es ein Vorteil, dass ich keine Männer zeichnen kann. ;)

In diesem Sinne: Habt eine fröhliche Adventszeit!

Keine Kommentare: