Sonntag, 8. November 2009

abc-Projekt - Woche 25: Y


Vorletzte Woche beim abc-Projekt. Zeit, mal das Procedere zu ändern. Insofern gibt es heute kein Foto plus Gedicht, sondern eine Zeichnung plus Muttermundgeschichte. Ist doch auch nicht schlecht, oder? ;)

Unsere Geschichte spielt diese Woche. Fuchsi, Mutter Fuchsi und Murgel haben gerade zusammen zu Abend gegessen. Nun sitzt man um den Esstisch und plaudert ein bisschen...

Fuchsi: Fällt jemand ein gutes Wort mit "Y" ein? Ich bräuchte noch eins für ein Fotoprojekt.
Mutter Fuchsi: Was für ein Projekt?
Fuchsi: So ein Internet-Foto-Projekt - geht schon seit diversen Wochen. Jede Woche ein anderer Buchstabe des Alphabets und man macht dann Fotos von Dingen, die mit dem Buchstaben anfangen. Und diese Woche ist das "Y" dran.
Mutter Fuchsi: Was du immer für Zeug machst...
Fuchsi: Das war zwar nicht meine Idee, aber ist ja auch egal.
Mutter Fuchsi: Wie kommst du nur immer auf sowas???
Fuchsi: Das ist ein Internet-Projekt. Also, fällt dir ein...
Mutter Fuchsi (augenrollend): Ach je... Internet...
Fuchsi: Ja... Der furchtbare Ort, wo sich all die gefährlichen Irren tummeln. Deswegen fühl ich mich da ja auch so wohl!
Mutter Fuchsi: Du hast doch eh so viel zu tun, musst du jetzt wieder was Neues anfangen?
Fuchsi: Ich fang gar nichts an, das geht schon seit einem halben Jahr und ich hab jeden Buchstaben mitgemacht. Die letzten zwei mach ich jetzt auch noch!
Mutter Fuchsi: Ach so, das ist ja dann was anderes...
Fuchsi: ???
Mutter Fuchsi: Y?
Fuchsi: Äh, Mutsch, woher der Stimmungsumschwung???
Mutter Fuchsi: Wieso, du hast doch gesagt, du brauchst Wörter mit "Y"?
Fuchsi: Schon, aber... Ach, egal. Ja, Wörter mit "Y".
Mutter Fuchsi: "Ypsilon"!
Fuchsi: Argh. Mutsch, ja, wie hilfreich!
Mutter Fuchsi: Wieso? "Ypsilon" ist ein Wort und fängt mit "Y" an!
Fuchsi: Jaaaa! Und es fotographiert sich so gut!
Mutter Fuchsi: Ich hol mal das Lexikon!
Fuchsi: Mutsch, nein, warte, du musst nicht...

Mutter Fuchsi ist bereits aufgesprungen und verschwunden. Wenig später kommt sie mit einem Lexikon zurück, für das Antiquitätensammler eventuell ein Sümmchen springen lassen würden...

Mutter Fuchsi: So! "Y"! Das sind nur 1 1/2 Seiten!
Fuchsi: Ja, das ist ja schön, ich...
Mutter Fuchsi: "Yamswurzel"! Hast du sowas in deiner Küche?
Fuchsi: Was? Nein. Yamswurzel? Weißt du, es sollte schon ein Wort sein, das...
Mutter Fuchsi: "Yankee"!
Fuchsi: Ja, sehr schön, aber ich komm jetzt diese Woche nicht mehr in die Staaten und außerdem passt das nicht so ganz zum Tenor meines Blogs...
Mutter Fuchsi: "Yangtsekiang"! Das ist doch schön!
Fuchsi: Ja. Wunderschön. Allerdings komme ich diese Woche auch nicht mehr nach China, also...
Mutter Fuchsi: Wieso? Das ist ein Fluss!
Fuchsi: Ja! Ein Fluss in China!
Mutter Fuchsi: Du kannst doch einfach die Isar fotographieren und Yangtekiang drunterschreiben.
Fuchsi: Genau! Wie unauffällig! Und so integer!
Mutter Fuchsi: Ist doch nur Internet...
Fuchsi: Argh! Nein, ich werde nicht die Isar fotographieren!
Mutter Fuchsi: Aber "Y" und "I" sind eh fast das gleiche!
Fuchsi: Mutsch!!!
Mutter Fuchsi: "Yacht"!
Fuchsi: Ja, das geht ja zur Not noch... Vielleicht hab ich Archivfotos von Yachten... Aber ich schreib ja auch immer Gedichte zu dem Buchstaben... Was dichtet man über Yachten?
Mutter Fuchsi: Oder "Yen"! Ich glaub, ich hab noch alte Yen rumliegen, die kannst du fotographieren!
Fuchsi: Also, Geld bedichte ich grundsätzlich nicht...
Mutter Fuchsi: "Yeti"!
Fuchsi: Mutsch, danke, das ist sehr nützlich, ich...
Mutter Fuchsi: "Yak"! Yak kann man doch wirklich gut bedichten.
Fuchsi: Ja, ich überleg's mir, danke... Ich hab allerdings keine Fotos von Yaks. Und hätte ich eins vom Yeti, würd ich es bestimmt nicht kostenfrei ins Internet stellen!!!
Mutter Fuchsi: "Yucca"! Du hast doch eine Yuccapalme! Falls sie noch lebt...
Fuchsi: Mutsch, ist ja gut, ich find schon was, danke!
Mutter Fuchsi: "Yama" - hinduistischer Totengott...
Fuchsi: Echt? Cool, den kannte ich noch nicht! Das ist doch toll, das nehm ich!
Mutter Fuchsi: Nein, das nimmst du nicht, das ist wieder so depressiv... Immer schreibst du so depressive Gedichte! Wenn ich bei sowas mitmachen würde, würd ich jede Woche was Lustiges dichten!
Fuchsi: Ja, aber deine und meine Art zu dichten haben nun wirklich nichts gemeinsam, also...
Mutter Fuchsi: Ja, weil du immer so depressiv schreibst! Hier, guck mal, "Yoga"! Das kann man doch gut fotographieren!
Fuchsi: Genau! Und es bedichtet sich fast von selbst! Lass nur, ich nehm den Totengott.
Mutter Fuchsi: Yoga ist doch viel schöner! Da machst du ein Foto von einer, die Yoga macht und dann schreibst du ein lustiges Gedicht.
Fuchsi: Mutsch... Lustige Gedichte liegen mir nicht so besonders. Besorg dir doch einfach einen Blog und dann kannst du lustige Gedichte schreiben. Ich nehm jedenfalls den Yama, das passt besser zu mir.
Mutter Fuchsi: Ach, immer das depressive Zeug. Yoga find ich besser. Und dann schreibst du:
"Willst du dir die Knochen verrenken,
Musst du nur an Yoga denken!"
Sowas ist lustig! Das würde ich machen! Warum schreibst du nie sowas?
Fuchsi: Weil... Ich... Ach, ist doch egal. Ich überleg's mir.
...

____________________________________________________________________

...und da sage noch mal einer, ich würde nicht gelegentlich tun, was Mutter Fuchsi sagt... ;)
Fotographiert hab ich zwar nicht, aber zumindest die passende Zeichnung gemacht.

Kommentare:

DMJ hat gesagt…

Großartig. Groß-ar-tig!!!

Ich meine: "Ach je... Internet..." & "Ein Wort mit Y? - Wie wäre es mit Ypsilon?" sind wunderbar quotable Sprüche.

Und damit irgendwie...äh...lustig, wie es dir ja befohlen ward. ;)

Hans hat gesagt…

Irgendwie mag ich meine "fastbeinahewennichglückgehabthätte" Schwiegermuttter.....

Frau Doktor hat gesagt…

genial :-) auch dieser Beitrag wirklich etwas besonderes :-)
Ich schaffe es immer zu wenig hier her, aber eigentlich könntest Du auch aus diesen Gesprächen ein Buch schreiben. Es ist sooo klasse.

Kessi hat gesagt…

Deine Mutsch ist der Wahn! =) Klasse!! Das sind Frühstücksgeschichten wie ich sie liebe!! Schreib ein Mutschbuch! (-;

Undomiel hat gesagt…

Yohl!
Ich glaub, ich werde heute noch an der Ysar spazieren gehen.

Schwesterchen, you made my day mit vielen ypsens ;-)

claudia hat gesagt…

:o) klasse y. da braucht's kein foto mehr.
grinsegrüße vom bodensee
claudi

Kunstfehler hat gesagt…

Sehr schöner verbaler Schlagabtausch. Wie wäre es mit der Schaffung eines bundeseinheitlichen Feiertages (also nicht nur für Bayern!) für das arme geplagte vernachlässigte "Y" ?! Die Zeichnung ist cool! :-)

RUDHI - Chance hat gesagt…

Tolle tantrische Stellung!

andrea-s hat gesagt…

Spitzenmäßig!!

Ich werd nun montags in meiner Yogastunde an den Spruch denken... und zukünftig beim Knochen verrenken schmunzeln... ;-)

dienitty hat gesagt…

Was für eine geniale Diskussion. *lachmichkaputt* schön das ich das erste Mal die drei kleinen Vorschäge in meinem Google Reader beachtet habe :-)