Dienstag, 29. September 2009

You know my name... ;)

Man vergebe mir das James Bond-Zitat am frühen Morgen, aber ich bin gut gelaunt und es passt halt grad so schön. Heute ist schließlich ein privater Feiertag im Hause Fuchsi - wer errät es?
Nein, kein Geburtstag.
Mutter Fuchsi und ich haben Namenstag.
Damit wisst ihr jetzt etwas extrem Aufregendes: Mutter Fuchsi und ich haben den gleichen Vornamen.
Gabriele.
Wikipedia informiert uns zwar darüber, dass Namen "einer Person (...) zugeordnete Informationen, die der Identifizierung und Individualisierung dienen sollen" sind, aber das hat meine Eltern weiland nicht davon abgehalten, mir den selben Namen zu verpassen wie meiner Ma. Ich halte das zwar bis zum heutigen Tag für eine Strategie, um in Teenagerzeiten ungestraft meine Post öffnen zu können, aber ansonsten bin ich mit meinem (unseren) Namen ganz zufrieden.
Damit erklärt sich nun auch die Zeichnung des heutigen Tages - unser höchst prominenter Namenspatron ist schließlich der Erzengel Gabriel und sogar die recht feminine Darstellung ist zulässig, denn bei diesem handelt es sich um den einzigen Engel, der mit schönster Regelmäßigkeit weiblich dargestellt wird.
Was könnte ich euch sonst noch interessantes erzählen? Vielleicht, dass Gabriel im Judentum sowohl als Fürbitter als auch als Todesengel gilt (was für eine etwas morbide veranlagte Psychologin natürlich sehr schön passt...), dass er im Katholizismus als Herrscher über das Wasser und das gesamte Spektrum der Emotionen und des Unterbewussten angesehen wird (auch das macht sich gut für eine Psychologin, die zudem auch noch Fisch ist! ^^) und dass er sogar im Islam herumgeistert, dort als Engel der Offenbarung und Inspiration (was nun wiederum gut zu den literarischen Aspekten meiner Persönlichkeit passt).

Ihr seht, meine Eltern haben mit der Namenswahl (wie auch immer sie motiviert war...) durchaus ein Händchen bewiesen und so feiere ich heute gern und mit durchaus überzeugtem Herzen. Ein besonderes und völlig unerwartetes Geschenk habe ich soeben auch schon bekommen - ich bin also bisher von dem Tag mehr als begeistert und werte all das als Indizien für den lange prophezeihten und nun endlich kommenden Aufwärtstrend. Der Herbst war einfach schon immer meine Zeit. ;)

Kommentare:

Stumpfi hat gesagt…

tja...wir Erzengelchen haben heute Namenstag...michael(a) gabriel(a) raphael(a) und uriel(a)..ich weiss das aber auch nur, weil das immer genau einen tag nach meinem geburtstag ist und mutter stumpfi mich damit aufzieht..haha..
Lg der micha stumpfi

Verena hat gesagt…

Schau an - es gibt doch jemanden, der Namenstage feiert. In unserer Familie ist das auch Brauch und so wünsche ich alles Gute!
Liebe Grüße
Verena

Rachel hat gesagt…

...also alles in allem rundum eine *gelungene* Gabriele...

herzlichen Glückwunsch zum Namenstag also...

LG, Rachel

Nordlicht hat gesagt…

Na, dann viel Spass beim Feiern! Namenstage werden bei uns nicht gefeiert. Wieso eigentlich nicht?

Steven D! feat. Charly_GC hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch zum Namenstag, Ihr beiden Engel!
Ein lieber Gruß von Steven
Freut mich aufrichtig, dass Du so gut drauf bist, Gabi. ;-)

RUDHI - BY CHANCE hat gesagt…

Glückwunsch! Gibt's da nicht 'n Beatles-Song dazu: You know my name (Look up the number)papadabada... (Rückseite der Single Let It Be)

geschichtenerzähler hat gesagt…

Herzlichsten Glückwunsch zum dualen Namenstag ;-)

DMJ hat gesagt…

Hu, innerfamiliäre Namensdoppelungen verstören mich. Meine Kinder werden Titurel und Libertine heißen...und es mir vermutlich niemals danken.
Dennoch Gratulation.

Mein Namenstag war auch gerade - ausgerechnet zur Bundestagswahl, aber leider beschenkte mich das Schicksal unerfreulich in schwarz-gelb.

kleines Teufelchen hat gesagt…

WOW
ich versuche seit jahren einen Engel zu zeichnen
aber nie kam etwas derartiges dabei herraus xD

andrea-s hat gesagt…

oops...vielen Dank für den Hinweis! Da werd ich doch gleich zu meinem Sohn ins WoZi gehen und ihm auch zum Namenstag gratulieren...! ;-))

Dir und Mutter Fuchsi herzliche Glückwünsche!!!

tim hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch! ...und toll, dass Du dich so gut fühlst!

Paramantus hat gesagt…

Gibt immer eien Grund zum Feiern, was? Selbst wenn es der Namenstag ist... *g*