Dienstag, 18. August 2009

Der Herbst naht!


Doch ehrlich!
Ich weiß, ihr werdet euch jetzt alle sagen "Die spinnt doch!", schließlich ist es seit ein paar Tagen erst richtig sommerlich und heiß und keine Sorge, das ist mir auch durchaus aufgefallen - der Herbst naht aber trotzdem!
Woher ich das so genau weiß?
Nun, als ich Freitag beim Einkaufen war, fand ich das alljährlich untrügliche Anzeichen: Es gibt wieder Federweißer!
Für mich ist das ein doppelter Grund zum Jubeln. Ich liebe nämlich die Jahreszeit, die er ankündigt, ebenso wie das Getränk. Kein Wunder also, dass ich am Wochenende diesem Fetisch fröhnen und Flammkuchen backen und zum Federweißer servieren musste. Und wisst ihr was? Beides schmeckt auch bei über 30 Grad ziemlich lecker! :D

Kommentare:

Katinka hat gesagt…

Hallo Fuchsi,
musste grad schmunzeln, weil ich gestern genau das auch gedacht habe: Oh es gibt Federweißer, fein - sehr lecker mit Ziebelkuchen.
Aber ich habe nicht gekauft, weil es für mich doch zu sehr nach Herbst klingt und schmeckt und ich genieße lieber noch die letzten Reste des Sommers :-).

Liebe Grüße
Katinka

Der Imperator hat gesagt…

Federweißer, eisgekühlt, einfach lecker. Dumm nur das das Zeug so in den Kopf geht. :D

Ich wage übrigens sogar die Vermutung, dass es auch Winter werden wird. ;-)

RUDHI - BY CHANCE hat gesagt…

Wenn auf den Hochalpen der Eisenhut um den Frauentag erblüht, ist der Herbst nicht mehr weit; also: Guten Appetit&Prost!

Rachel hat gesagt…

...die Vögel sammeln sich, sind bereit, sich einen anderen Sommer zu suchen...

untrügliche Zeichen sind da...

auf dein Wohl und lass es dir schmecken!!!!

al, Rachel

Nordlicht hat gesagt…

Bei uns nennt sich das "Sauser" (tönt ziemlich zweideutig fällt mir gerade auf!) und ist aber aus roten Trauben gemacht. Lecker! Lass Dir Dein Mahl schmecken!

Quizzy hat gesagt…

Mir geht das Zeug (noch dazu in Verbindung mit Zwiebeln!) weniger in den Kopf, sondern mehr in die andere Richtung ... ;-)

Nein, an Herbst denk ich überhaupt noch nicht, ich genieß zur Zeit den Sommer in vollen Zügen (im wahrsten Sinn des Wortes, wenn ich am Wochenende wieder mit dem Radl in Richtung Chiemgau unterwegs bin)!

Liebe Grüße
Quizzy

Steven D! feat. Charly_GC hat gesagt…

"Roter Sauser" - wie Nordlicht sagt - heißt der Federweißer auch in meiner zweiten Heimat Südtirol. Dazu "Zwibbelploatz" wie man in der hessischen Heimat meiner Frau sagt - ein Genuss!

Lass es Dir schmecken, Fuchsi. - ¡Buen provecho!

Steven D!

Thomas hat gesagt…

Ich mußte schon vor 10 Tagen im Supermarkt schmunzeln...
Durfte aber nicht zu greifen, der Kommentar meiner Frau war nur "Thomas, es ist doch gerade erst Sommer!"
Nun, wahrscheilnlich gehts dann nächstes Wochenende los, denn dann steht ja auch schon FAST der September vor der Tür!!!
Gruß von der Nordsee
Thomas

Elisha hat gesagt…

Oh jaaaaa, mmhmmm...Federweißer mit Zwiebelkuchen...mjam mjam...Aber wir grillen am Wochenende...

claudia hat gesagt…

federweißer oder, wie bei uns, suser. das ist eindeutig ein herbstgetränk.
und wenn ich sehe, daß die pflaumen reif werden, geht's mir auch so. dann denke ich, der herbst kommt...
(mmmh, zwetschgenkuchen mit streuseln, da hätte ich jetzt lust drauf)

Andy hat gesagt…

Die Grösse der Pizza stimmt und an das Getränk könnte ich mich sicher gewöhnen! Also her damit:-)

Blossom hat gesagt…

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!! o0 o0 o0 Federweißer!!!! Kistenweise bitte!!! *träum*

Fuchsi hat gesagt…

Katinka, ach, ich bin ja ein Herbst-Fan, da kam mir das gerade recht. ;)
Aber wer den Sommer liebt, sieht ihn nicht so gern, das seh ich ein.

Imperator, das behaupten ja alle Leute, aber tatsächlich steigt er mir gar nicht zu Kopf - Gewöhnung wahrscheinlich. ^^

Rudhi, danke! :)

Rachel, auch dir vielen Dank! :) Aber du sagst es, der Herbst wird jeden Tag ein bisschen deutlicher.

Nordlicht, stimmt den roten kenn ich auch - auch ziemlich lecker! :)

StevenD!, vielen Dank. :)

Thomas, Gruß zurück an die NOrdsee (wo ich jetzt gern wäre...) - und ansonsten: Genieß die Saison, die ist eh so kurz. ;)

Elisha, grillen ist doch auch nicht schlecht. ;)

Andy, Pizza! Ich bin entsetzt! ;)

Blossom, du sagst es! ^^