Donnerstag, 13. August 2009

Sterne gucken


War einer meiner lieben Leser in der vergangenen Nacht unterwegs, um nach den Sternen zu gucken oder lebt in einer so schönen Gegend, dass er sich dafür einfach in den Garten oder auf den Balkon legen konnte?
Ich für meinen Teil beschloss trotz etwas diesigem Himmel gegen 23 Uhr, dass ich keine Lust hatte, bis zum nächsten Jahr zu warten, um die Perseiden zu sehen, packte mir den Süßen und verließ München, denn bei aller Liebe zu dieser Stadt - zum Sternschnuppen gucken ist sie einfach zu hell.

Glücklicherweise wohnen wir ja nahe am Stadtrand und fanden insofern nach ein wenig Fahrt einen ruhigen (und vor allen Dingen dunklen) Feldweg, auch noch auf einer Anhöhe.
Perfekt.
Also Auto abgestellt und den Blick gen Himmel gerichtet.

Primär gab's da den (ärgerlicherweise) extrem hellen Mond zu sehen und wegen des schon beklagten diesigen Himmels auch nur eine eingeschränkte Menge an Sternen. Aber gut, wir sind ja bescheiden. Und geduldig.
Und siehe da, die Geduld zahlte sich aus, denn es ließen sich tatsächlich einige Sternschnuppen sehen - genug jedenfalls, um die dringlichsten Wünsche in den Sommerhimmel zu flüstern... ;)
Und schön war's obendrein.

Nur ein entsprechendes Foto wollte ums Verzweifeln nicht gelingen - die Schnuppen waren einfach zu schnell und leider zu wenige, als dass man mit Langzeitbelichtung sonderlich viel hätte rausreißen können.
Hab ich euch stattdessen halt den Mond fotographiert - der ist schließlich auch sehr schön. Und viel weniger wankelmütig als die Perseiden... ;)

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich bin um 23.00 Zhr für eine knappe Stunde von Studentenstadt aus in den Englischen Garten und war sehr überrascht, dass ich trotz des sehr hellen Münchner Nachthimmels ca. 15 Sternschnuppen sah.

Christa

Nordlicht hat gesagt…

Immer wieder faszinierend was die Natur alles zu bieten hat! Jetzt hoffe ich nur noch, dass sich Deine Wünsche erfüllen werden!

Quizzy hat gesagt…

Direkt über meinem Balkon ist ein Riesen-Meteor wie eine Rakete drüber geflogen - das hat mich dann so erschreckt, dass ich ins Bett gegangen bin ... ;-)

Und ich sehe, dass die Christa meiner Empfehlung gefolgt ist und deinen Blog gefunden hat - freut mich riesig! :-D

Liebe Grüße
Quizzy

Rachel hat gesagt…

Jaaaaaa, ich habe auch geschaut, sie nicht gezählt, doch für meine Wünsche waren sie ebenso ausreichend...
ein herrliches Naturschauspiel jedes Jahr..

der abnehmende Mond ist dir als Foto doch toll gelungen!!!

al, Rachel

Paleica hat gesagt…

bin über ocean hier gelandet und mir gefällts. den mond, den mag ich besonders. gestern war der sooo schön, ganz unglaublich. sternschnuppen hab ich nur 2 gesehen, aber bei uns wars auch ziemlich hell und leider auch recht bewölkt. trotzdem ist das immer wieder schön.

liebe grüße hierlass,
paleica

Andy hat gesagt…

Der liebe Mond ist doch ein super Motiv.
da können einem doch die Sternschnuppen schnuppe sein!
Danke Dir für den tollen Award!!
Grüessli Andy

Fuchsi hat gesagt…

Christa, erstmal Hallo, schön, dich zu lesen. :)
Hm, Studentenstadt ist ja gar nicht weit von mir... Da hätt ich mir die Ausfahrt ja eigentlich sparen können!

Nordlicht, hoffe ich auch. ;)

Quizzy, ts... Waren eigentlich in ganz München Sternschnuppen nur bei mir nicht???

Rachel, dankeschön! :) Ja, ich find's auch immer wieder toll, lohnt sich definitiv jedes Mal. :)

Paleica, freut mich zu hören. :)
Ja, ich liebe den Mond auch sehr, insofern bin ich gar nicht enttäuscht, wenn er so schön scheint und hab ihm auch das Schnuppen überleuten gern verziehen. ;)

Andy, find ich auch. Gern doch, hast du dir verdient! :)

Stumpfi hat gesagt…

hab auf dem Weg zur Arbeit morgens um halb 4 noch einige sehen können.. aber so schön auf ner Wiese mitten inne Pampa wär schon toll gewesen... snief

RUDHI - BY CHANCE hat gesagt…

Bin von einer Hochalpe (1700m) zurück, und es war auf einer Liege sehr beeindruckend, wirklich fett-goldene Sternstriche aufglühen zu sehen; aber mehr beeindruckt bin ich auf der Alpe eigentlich immer wieder von der so hell leuchtenden Milchstraße...

claudia hat gesagt…

ich hab natürlich auch geguckt. aber trotz sternenklarem himmel am bodensee war ich (mit freundin auf balkon, weinchen trinkend)bissi enttäuscht. da waren ein paar wenige schnuppen,leeeider nicht genug für all meine wünsche...
(schee war's trotzdem)
lg, claudi