Freitag, 15. Mai 2009

Farbe bekennen - Tag 15: Dunkelgrün



Der Sturmwind hat zum Tanz geladen
Das Licht ging früh
Der Abend kam eilig

Ich stehe
Inmitten tobender Blätter
Und wirbelnder Luft
Der Geschmack von Salz auf den Lippen
Ein Singen in der Brust
Und ich lache
Schmerzhaft fast

Wäre ich eine Möwe
Jetzt
Ich würde die Flügel spreizen
Und dem Ruf der Lüfte folgen
Teil sein des Wunders
Und sei es nur für einen Augenblick

_____________________________________________________________________________________

Ein dunkelgrünes Motiv wollte sich heute einfach nicht einfinden, also habe ich zu einem älteren Foto gegriffen, das ich gern habe, weil es eine bestimmte Stimmung transportiert, in die ich seit jeher verliebt bin. Stürme sind eines meiner großen Faszinosa, ich liebe es, wie die Luft dabei riecht, das Gefühl von Elektrizität in der Luft, dieses tiefe Atemholen der Natur und jenes besondere Licht. All das verbinde ich auch mit der Farbe dunkelgrün - vermutlich, weil in dem dämmrig werdenden Licht vor (und während) eines Sturms alles Grün dunkel und dunkler wird.

Überhaupt ist dunkelgrün für mich eine Naturfarbe. Verwunschene Wälder, Moosteppiche, schweigende Bäume...
Aber ich gerate ins Schwärmen.
Belassen wir es für heute dabei.
Ich denke mal, ich werde mit diesen Gedanken immerhin entspannt einschlafen. :)

Kommentare:

Elisha hat gesagt…

Wie schön, jemand der ähnliches bei dieser Farbe empfindet...Natur, der Zeit entrückt...

Liebe Grüße Elisha

Alexandra hat gesagt…

Schöne Stimmung, kann verstehend as dir dieses Bild gut gefällt! Ich find es auch wunderschönn

Ich selber verbinde mit Dunkelgrün nicht sooo viel. Gut, wenn ich noch etwas länger drüber nachgedacht hätte, hätt ich sier noch mehr gefunden aber so spontan, blieb es bei den wenigen Assotiationen.

Wünsch dir einen schönen Tag und nen guten Start ins Weekend

Alexandra

Quizzy hat gesagt…

Dunkelgrün hat für mich auch sehr viel Mystisches - das bringt mich auf die Idee, am Wochenende mal wieder einen langen Waldspaziergang zu machen ...

Liebe Grüße
Quizzy

RUDHI-Daily hat gesagt…

Die Vegetation auf ihrem Höhepunkt ist dunkelgrün; wo selbst das Himmelsgrau errötet; und Sturm an die 'Gewalt' der Elemente erinnert... Schlangen-Philosophie;-)Ein Bild lebendiger Melancholie!

Kessi hat gesagt…

Dunkelgrün.... der ganze Schwarzwald hier duftet dunkelgrün :- ) und all die schönen Weihnachtsbäume verbinde ich damit und fesche Jägersmänner und ja, mehr fällt mir erst mal nicht ein.

Zunächst grüße ich Dich hier mal wieder ganz lieb aus der Versenkung, bin derzeit etwas krank :(, aber das wird schon wieder, I hope so....

Wünsche Dir einen wunderschönen Tag, das Gedicht ist wieder mal klasse und nachträglich auch noch alles alles Liebe zum Bloggeburtstag!!! Das Bloggerstöckchen werde ich mir auch nochmals in Ruhe anschauen.

*umarm* Kessi

Eve hat gesagt…

das bild macht mich irgendwie depri....
was kommt morgen???

Meadow hat gesagt…

Mal wieder großartig... Auch, wenn ich erst verwirrt war, was das Foto mit der Farbe dunkelgrün zu tun haben soll ^^

Andy hat gesagt…

leicht bedrohlich, fast gewitterhaft aber irgendwie Naturstimmung pur.

Fuchsi hat gesagt…

Elisha, ähnliches dachte ich beim Lesen deines Blogs auch. :)

Alexandra, danke dir! Ich dachte erst an Weihnachtsbäume, hatte aber kein passendes Foto. Ich wünsch dir auch einen guten Weg ins Wochenende und Zeit zum Entspannen! :)

Quizzy, gute Idee!

Rudhi, wunderschön gesagt. Da sieht man mal wieder, wie treffend Schlangen-Philosophie ist. ;)

Kessi, *zurückumarm*. Vielen Dank! Und dir schnelle und gute Besserung. Geht ja gar nicht an, dass du im Mai krank bist!

Eve, oje, das ist unbeabsichtigt. Kommt gleich was anderes zu gucken und morgen wird's beige. (Wozu mir noch gar nichts einfällt... *seufz*)

Meadow, vielen Dank! Jaaaa, aber wenn man genau guckt, findet man viel Dunkelgrün auf dem Bild. ;)

Andy, du sagst es - war unmittelbar vor Ausbruchs eines richtig schönen Sturms. :)

Frau Doktor hat gesagt…

In Deinem Foto könnte es für meinen Geschmack grüner sein :-) aber Deine Texte dazu sind absolute Klasse. Ich habe schon tolles Grün gesehen heute, nur meine Kamera war nicht dabei:-( Aber vielleicht klappts noch.
Liebe Grüße

Fuchsi hat gesagt…

Frau Doktor, ich geb's zu. Aber wenn man es groß macht, ist das Gras gaaaanz dunkelgrün. ;)
Danke für's Lob! :)

Flohbock hat gesagt…

*schwärm* was für ein schönes Gedicht....