Samstag, 30. Mai 2009

Farbe bekennen - Zugabe Nr. 3: Blau, Dunkelblau, Türkis

Nachdem ich gestern einfach zu müde war, um nach Mitternacht noch Posts zu verfassen und es ja auch keinen Projekt-Zeitdruck mehr gibt, kommt heute der dritte Teil meiner Farbe bekennen-Zugabe, der mir diesmal gar nicht so leicht gefallen ist - und das, obwohl ich blau gerne mag! Andererseits habe ich diesem Fakt geschuldet, natürlich auch schon viel darüber erzählt - aber ich habe trotzdem noch ein paar Insiderinfos für euch ausgegraben. ;)

BLAU

Blau ist definitiv eine meiner Lieblingsfarben. Es entspannt mich einfach, besonders da, wo es in der Natur vorkommt. Der Himmel zum Beispiel - ich kann mich völlig verlieren beim in den Himmel gucken - oder das Meer, was ja ohnehin eine meiner großen Lieben ist. Ich habe es einfach mit Entgrenzungsphantasien...
Ganz "schlimm" wird es ja an der Nordsee, wo Himmel und Meer quasi ineinander übergehen... Das ist absolut meine Landschaft.
Passend dazu auch dieses Bild, denn diese schönen Suppentassen habe ich aus meiner Lieblingstöpferei an der Nordsee mitgebracht. Sie werden dort von Hand gefertigt und nach altüberlieferten Methoden bemalt - im traditionellen friesischen Blau. Ein kleines Stückchen Urlaubserinnerung für den Alltag. :)

DUNKELBLAU

Eines meiner allerliebsten Schmuckstücke - Silber mit Lapislazulisteinen.
Dieser Armreif ist eines der Schmuckstücke, die ich beinahe täglich trage und immer mitnehme, wenn ich verreise - ohne ihn fühle ich mich nicht wirklich komplett.
Im alten Ägypten gab man den Toten Lapis auf ihre Reise ins Jenseits mit - eine Tradition, der auch ich anhänge. Es gibt viele Möglichkeiten, eine Brücke offen zu halten, zu denen, die man verloren hat.

TÜRKIS

...ist und bleibt eine Farbe, mit der ich nichts anfangen kann. Ich habe das ganze Haus durchsucht, aber es gibt hier nichts türkises. Und es gibt auch keine dunklen Geheimnisse. Doch, vielleicht dieses - der Süße denkt bei türkis immer noch ans Meer und würde mich allzu gern an ein solches entführen - unpraktisch, dass ich bei Meer eher an die grau-grün-blaue Nordsee denke... Da steht wohl noch eine Menge Diskussion im Raum. *g*
Insofern habe ich mich fototechnisch zu dem einzig türkisen gerettet, was es zu finden gab - einem Gutschein einer bekannten Parfümerie. Den immerhin bekomme ich immer wieder gern und tausche ihn dann gegen garantiert nicht türkise Düfte ein. ;)

Kommentare:

Kessi hat gesagt…

Uiii, das ist ja heute hier mal seeeehr dunkelblau bei Dir auf dem Blog =). Ich finde Deine friesischen Suppentassen total schick und kann mir vorstellen, dass die Suppe daraus zweimal so gut schmeckt. Auch Lapiz ist einer meiner Lieblingssteine und ich mag seine Kraft und Ruhe, die er ausstrahlt. Türkise Dinge hab ich hier auch keine :-). Ich hätte an Deiner Stelle wohl etwas Kies vor der Tür abgeladen, fotografiert und gesagt: guggt mal, Ihr Lieben, das ist TÜR Kis :-) haha....

Hab ein schönes Pfingstwochenende!
Kessi

Quizzy hat gesagt…

Zur Zeit hat der Wittelsbacher Brunnen auch eher deine Lieblingsfarben (grau-grün) ... ;-)

In die (oder an der? *grins*) Nordsee hab ich mich letztes Jahr auch verliebt, dieses Jahr mach ich lieber Urlaub in den Bergen - aus rein pragmatischen Gründen, weil dann der evtl. Urlaubsflirt näher an München wohnt ... :-D

Ich wünsch dir ein sonniges Pfingstwochenende (auch wenn die Wettervorhersage was anderes sagt, aber die haben ja schon oft geirrt!)

Liebe Grüße
Quizzy

Andy hat gesagt…

Der Ring gefällt mir sehr gut.
* Blau Blau Blau blüht der Enzian trallalalaaa* Schöne Tag ;-)

kleines Teufelchen hat gesagt…

solang hinter einer so einer GEschenkskarte (Türkies) nicht ein Hintergrund steckt, is ja alles ok

aber manchee Geschenke haben au nen symbolischen Wert.... *fies grins*

druide hat gesagt…

fuchsi, ich muss dir rechtgeben. blau ist echt geil. vor allem die farbe, gefällt mir auch!!! blaue-nette-schöne pfingsten wünsche ich!! druide

unikatbuch hat gesagt…

blau hat was frisches kühles aber auch was beruhigendes
übrigens, danke für Deinen Besuch - freue mich riesig ;-))
schönes Wochenende wünscht Dir Doris

Fuchsi hat gesagt…

Jessi, ich bin ja immer noch am Experimentieren, welche Farbe meinem Blog am besten steht... Ihr dürft bald abstimmen. ;)
Freut mich, dass die Tassen gefallen - und noch jemand, der Lapis mag, wie schön! :)
TürKies... ^^ Gute Idee! *lach*

Quizzy, hm, dann wird's höchste Zeit, dass ich ihn mal wieder besuche! :)
Clevere Überlegung mit dem Urlaubsflirt! :D (Wir hatten da vor drei Jahren Dramen, nachdem sich der Sohn meiner Schwester - damals 12 - im Urlaub auf Mallorca unsterblich verliebt hat *g*).
Auch dir einen schönes und sonniges Pfingstwochenende! IM mOment scheint sie hier auch und der Wetterbericht lässt sich doch eh immer überraschen! ;)

Andy, danke! :) (Aber es ist ein Armreif. ;) )

Teufelchen, nö, die hat keinen bösen Hintersinn, krieg ich immer von einer alten Freundin geschenkt. :)

druide, *g* - dir auch ein schönes Pfingsten! ...ein blaues womöglich? ;D

Unikatbuch, ich danke desgleichen. :) Auf mich hat blau eine ähnliche Wirkung - es entspannt mich einfach.
Auch dir schöne Tage und lieben Gruß!

takinu hat gesagt…

Tolle Zugaben. Ich seh die Welt auch immer noch in Farben *grins*
Frohes Pfingstfest!